Security

Vernetzung braucht Sicherheit, denn auch Ihr Unternehmen könnte bereits Angriffsziel einer Cyberattacke sein – schützen Sie sich daher rechtzeitig gegen Hacking und Industriespionage. Lesen Sie in dieser Kategorie, welche aktuellen Tricks Cyberkriminelle anwenden, wie Sie diese frühzeitig erkennen und mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Mitarbeiter:innen und Ihr Unternehmenswerte bestmöglich absichern.

Filter your MediaType
Security
Digitale Ziffernfolgen eines Binärcodes, der sich über die gesamte Bildfläche erstreckt, wobei mittig die Bezeichnung „BOTNET“ steht.

Botnets und Botnet-Angriffe: Das steckt dahinter und so können Sie sich davor schützen

Ein Botnet ist ein Netzwerk aus mehreren Rechnern, auf denen eine (meist schädliche) Software läuft. Cyberkriminelle setzen Botnets ein, um Spam-Mails zu verschicken, Malware zu verbreiten und/oder DDoS-Angriffe durchzuführen. Wenn von Botnet-Angriffen oder Botnet-Infektionen die Rede ist, sind dabei meist ganze Netzwerke oder sogar länderübergreifend Wide Area Networks (WANs) betroffen. Befeuert durch neue KI-Methoden und die zunehmende Vernetzung von Systemen wächst die Bedrohungslage durch Botnets bei Unternehmen wie im privaten Bereich gleichermaßen. 2024 verzeichnet der ECX-Index für IT-Sicherheit für das Vorjahr die höchste Cybercrime-Aktivität seit Bestehen des Index. Dabei können Sie sich und Ihr Unternehmen vor diesen Bedrohungen schützen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Security
Finger zeigt im Vordergrund auf ein virtuelles Schloss-Symbol, im Hintergrund zwei Personen unscharf.

Netzwerksicherheit: Funktionsweise und Maßnahmen für Unternehmen

Es sollte an sich undenkbar sein: Jemand Ungebetenes „spaziert“ einfach in Ihre Firma hinein, sieht sich dort in aller Ruhe um und stiehlt, was brauchbar oder wertvoll erscheint. Als Maßnahmen dagegen sorgen Unternehmen für Sicherheitsvorkehrungen: Diese können von Schlössern über elektronische Identitätskontrollen bis hin zu Sicherheitspersonal reichen. Um Datendiebstähle zu verhindern, sollten jedoch auch für Ihr Firmennetzwerk strenge Sicherheitsrichtlinien gelten – in Zeiten vermehrter Cyberattacken ist dies wichtiger denn je. In den vergangenen Jahren haben die Angriffe auf Firmennetzwerke stetig zugenommen – neun von zehn deutschen Unternehmen waren schon einmal davon betroffen. Gleichzeitig hat sich das hybride Arbeiten durchgesetzt: Mitarbeiter:innen möchten ortsunabhängig auf die Anwendungen und Daten zugreifen, die sie zum Arbeiten benötigen. Dies stellt die IT-Security vieler Firmen vor große Herausforderungen: Netzwerke sollen moderne Anforderungen erfüllen und gleichzeitig sicher gegen unbefugte Zugriffe und Cyberattacken sein. Was Netzwerksicherheit ist, wie sie funktioniert und warum sie für Ihr Unternehmen wichtig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Security
Ein digitales Schloss vor einer Computer Platine.

Datensicherung erklärt: Darum ist sie so wichtig

Papier hat in vielen Büros ausgedient: Immer mehr Unternehmen speichern Daten ausschließlich in digitaler Form. Mit einer geeigneten Datensicherungsstrategie können Sie sicher sein, dass die wichtigsten Daten nicht verloren gehen. Doch was bedeutet eigentlich der Begriff der Datensicherung, welche Daten sind betroffen und was müssen Unternehmen dabei beachten? Jedes Jahr am 31. März ist „World Backup Day“ – der Tag der Datensicherung. Viele Betriebe erkennen erst, wie wichtig es ist, Daten umfassend zu sichern, wenn sie keinen Zugriff mehr darauf haben. Während sich Daten von Betriebssystemen, Programmen oder Anwendungen meist schnell wiederherstellen lassen, kann Sie der Verlust von Anwendungsdateien, individuellen Konfigurationen und Kommunikationsdaten wie E-Mails im schlimmsten Fall die Existenz kosten. Eine Datensicherungsstrategie sollte also gut durchdacht sein und zum Beispiel mobile Geräte der Mitarbeitenden oder die Cloud-Infrastructure-as-a-Service einbeziehen, sofern Sie diese nutzen. Wie das geht und vieles mehr erfahren Sie hier.

Security
Ein Mann hält seine beiden Hände geöffnet vor seiner Brust. Darüber schweben verschiedene IT-Symbole sowie Nullen und Einsen. In der Mitte ein großer Schutzschild mit einem geschlossenen Vorhängeschloss darin.

Datenschutz für Unternehmen: Alles Wichtige im Überblick

Datenschutz ist für Unternehmen ein wichtiges Thema. Denn kein Geschäftsbetrieb ohne Daten – doch viele davon müssen besonders geschützt werden. Wie Sie Datenschutz in Ihrem Unternehmen sicher und effizient umsetzen und was Gummienten damit zu tun haben, erfahren Sie hier. Seit 2018 wird in der EU die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angewendet. Sie regelt unter anderem, welche Kundendaten Sie als Unternehmer:in erfassen dürfen, welche Firmendaten welchen Schutzstatus haben oder wie und wie lange Sie die digitalen Personalakten Ihrer Mitarbeiter:innen speichern dürfen. Von der Zeiterfassung in der Produktion über die IoT-Überwachungskamera auf Ihrem Firmengelände bis zum Fotomaterial in Ihrer Imagebroschüre: Fast jeder Unternehmensbereich und fast jede Tätigkeit in Ihrem Unternehmen berührt in der einen oder anderen Form auch den Datenschutz. Überall dort können Ihren Mitarbeiter:innen aber auch Datenschutzpannen unterlaufen, für die Sie und Ihr Unternehmen im Zweifel haften müssen. Grund genug also, sich mit dem Thema Datenschutz näher zu befassen.

Security
Ein Schildsymbol mit Häkchen auf grünem Grund schwebt über einem Serverrack.

Hardware-Firewalls: Das sind die Vorteile

Jeder Windows-Computer hat heute eine eigene Software-Firewall an Bord. Warum also noch im Firmennetz zusätzlich eine Hardware-Firewall einrichten? Und was unterscheidet eine Hardware-Firewall überhaupt von Software-Lösungen? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag. Wer im Internet unterwegs ist, sollte Computer und Netzwerk unbedingt mit einer Firewall schützen. Denn Cyberkriminelle greifen meist schon innerhalb der ersten Sekunden jedes neue Endgerät an, das sich mit dem Internet verbindet. Viele Firmen setzen für den Schutz ihres Unternehmensnetzes auf leistungsfähige Hardware-Firewalls – zusätzlich zu den Software-Firewalls, die auf den meisten Büro-Computern vorhanden sind. Warum diese scheinbare Doppelung sinnvoll ist, erfahren Sie hier.

Security
Mann unterschreibt auf einem mehrseitigen Webformular. Auf einer Seite des Webformulars fallen zeitgleich von oben Warnsymbole auf die Textzeilen.

Cross-Site-Scripting (XSS): Wenn Ihre Website plötzlich Schadcode verbreitet

Beim Cross-Site-Scripting (XSS) kombinieren Kriminelle scheinbar harmlose Webseitenaufrufe mit gefährlichem Schadcode. Haben Sie schon geprüft, ob Ihr eigener Internetauftritt gegen derartige Attacken geschützt ist? Erfahren Sie hier, wie trickreich die Angreifer:innen beim Cross-Site-Scripting vorgehen und mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Website wirksam schützen. Während Sicherheitsexpert:innen regelmäßig vor neuen Viren, Trojanern und Ransomware warnen, gehört das Cross-Site-Scripting (XSS) zu den unterschätzten Cybergefahren. Dabei ist es bis heute eine sehr effiziente Hackingtechnik. Weltweit sind nach Schätzungen mehrere Millionen Websites unzureichend gegen XSS gesichert. Bei vielen bekannten Anbietern und Plattformen im Internet wie Facebook, ebay, Amazon oder WhatsApp wurden schon XSS-Lücken in deren Internetauftritten gefunden. Besonders gravierende Sicherheitslücken schaffen es regelmäßig in die Berichte des Fachforums Open Worldwide Application Security Project (OWASP). Doch wie genau funktioniert XSS und warum schützen viele Unternehmen und Organisationen ihre Websites nicht ausreichend?

Das könnte Sie auch interessieren:
Digitalisierung

Engagement als Umsatztreiber Nr.1: Das Social Media Powerhouse der Kosmetikbranche „Cosnova” zeigt wie – mit Yu-Ting Liu

Yu-Ting Liu war Digital-Marketing-Experte des Kosmetikherstellers Cosnova. Er berichtet, wie er die Produkte erfolgreich auf Plattformen wie Roblox, Twitch, TikTok und YouTube vermarktet hat.

Yu-Ting Liu
48:36
Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4512

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort