Mann untersucht Tatort in "Crime Scene Berlin"
© 2024 Netflix, Inc.
Vinny (Micheal Ward) und Mal (Bill Nighy) in Italien bei der Ankunft am Homeless World Cup
"Fire Country"-Hauptdarsteller Max Thieriot bei einem Paramount-Event
:

Crime Scene Berlin: Nightlife Killer – das ist die wahre Geschichte des Koma-Killers

Mit „Crime Scene Berlin: Nightlife Killer” geht im Früh­jahr 2024 eine neue True-Crime-Pro­duk­tion von Net­flix an den Start. Die dre­it­eilige Doku beleuchtet eine Serie grausamer Morde in der Berlin­er Par­tyszene. Die deutsche Haupt­stadt und der als Koma-Killer beze­ich­nete Seri­en­täter: Hier liest Du mehr zur wahren Geschichte hin­ter Crime Scene Berlin.   

Crime Scene Berlin: Nightlife Killer wid­met sich dem Fall des soge­nan­nten Koma-Killers, der im Jahr 2012 ins­ge­samt drei junge Män­ner tötete. Die Geschichte wird aus ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en erzählt: Die Ermittler:innen, die Staat­san­wältin, Ange­hörige der Opfer und ein Über­leben­der kom­men zu Wort. Die Serie zeich­net dabei ein vielschichtiges Bild von den grausamen Ver­brechen und der Angst, die sie in der Berlin­er Par­tyszene aus­lösten.

Crime Scene Berlin: Nightlife Killer ist eine Pro­duk­tion von Beetz Broth­ers Film Pro­duc­tion – in Zusam­me­nar­beit mit dem renom­mierten US-amerikanis­chen Doku­men­tarfilmer Joe Berlinger. Berlinger war bere­its für die Net­flix-Dokus „Jef­frey Dah­mer: Selb­st­porträt eines Serien­mörders” und „Jef­frey Epstein: Stinkre­ich” ver­ant­wortlich. Dieses Mal ist er als lei­t­en­der Pro­duzent im Ein­satz.

The Watch­er bei Net­flix: Die wahre Geschichte hin­ter der neuen Serie der Dah­mer-Mach­er

Neben Berlinger gehören Georg Tschurtschen­thaler, Flo­ri­an Fet­tweis und Chris­t­ian Beetz zum Pro­duk­tion­steam. Das Drehbuch ver­fasste Car­o­line Schaper, die gemein­sam mit Jan Zabeil auch die Regie führte.

Die wahre Geschichte hinter Crime Scene Berlin: Nightlife Killer

Eine düstere Serie von Ver­brechen erschüt­terte im Jahr 2012 die Berlin­er Par­tyszene und die gesamte Stadt. Der damals als „Koma-Killer” oder auch „K.o.-Tropfen-Mörder” beze­ich­nete Mann beg­ing eine Rei­he von Mor­den und einen Mord­ver­such, die die Öffentlichkeit in Entset­zen ver­set­zten.

Bei der ersten bekan­nt gewor­de­nen Tat vergiftete der Täter einen jun­gen Auszu­bilden­den (Alexan­der M.) in dessen Woh­nung in Berlin-Friedrichshain. Das Opfer wurde bewusst­los, nach­dem ihm der Täter eine tödliche Mis­chung aus Liq­uid Ecsta­sy und Alko­hol in sein Getränk gemis­cht hat­te. Jen­er raubte anschließend die Woh­nung aus und ver­schwand, während sein Opfer an einem Atem­still­stand ver­starb.

Zwei weitere Opfer werden entdeckt

Die näch­ste Tat ereignete sich rund zehn Tage später im Dark­room ein­er Berlin­er Bar. Dort traf der Mörder auf einen Großhan­del­skauf­mann (Nicky M.). Diesen vergiftete er eben­falls und raubte ihn aus, bevor er an ein­er Über­do­sis Liq­uid Ecsta­sy ver­starb. Nur wenige Stun­den später schlug der Täter an einem S-Bahn­hof erneut zu. Das Opfer (Miroslaw W. ) über­lebte jedoch knapp.

Rund anderthalb Wochen danach wurde ein weit­er­er Mann (Peter M.) in sein­er Woh­nung im sel­ben Berlin­er Stadt­teil aufge­fun­den. Er fiel einem ähn­lichen Schick­sal zum Opfer wie die anderen: Vergiftet mit Liq­uid Ecsta­sy, aus­ger­aubt und ver­stor­ben nach einem Atem­still­stand.

Die wahre Geschichte hinter Crime Scene Berlin: Die Festnahme und das Ende des Koma-Killers

In Crime Scene Berlin: Nightlife Killer zu sehen: Die Tat­en des Koma-Killers lösten eine inten­sive Fah­n­dung aus. Dank Überwachungs­bildern kon­nte der mut­maßliche Mörder namens Dirk P. schließlich iden­ti­fiziert und in sein­er Woh­nung festgenom­men wer­den. Der aus Friedrichshain stam­mende ange­hende Päd­a­goge ges­tand die Morde und den Mord­ver­such nach sein­er Fes­t­nahme.

Dirk P. wurde später zu lebenslanger Haft verurteilt, wobei die beson­dere Schwere der Schuld fest­gestellt wurde. Das schloss eine Ent­las­sung auf Bewährung nach 15 Jahren aus. Der Mörder musste also mit min­destens 25 Jahren Haft rech­nen. Doch es sollte anders kom­men: Im Jahr 2014 nahm sich Dirk P. im Haftkranken­haus das Leben.

Der "Koma-Killer" Dirk P. bei seiner Gerichtsverhandlung 2013

Der Angeklagte Dirk P. im Jahr 2013 auf der Anklage­bank im Krim­i­nal­gericht Moabit in Berlin. — Bild: pic­ture alliance / dpa | Nico­las Armer

Ab wann kannst Du Crime Scene Berlin: Nightlife Killer streamen?

Die Serie „Crime Scene Berlin: Nightlife Killer” ist ab dem 3. April 2024 auf Net­flix ver­füg­bar und umfasst drei Fol­gen. Die Episo­den sind jew­eils etwa 40 Minuten lang.

Neu bei Net­flix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Rip­ley mit Andrew Scott

In der Serie kom­men auch Expert:innen zu Wort. Sie erläutern die Gefahren von K.-o.-Tropfen und die Auswirkun­gen der Gewalt auf die Opfer und ihre Ange­höri­gen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren