Das Galaxy Z Fold5 von Samsung
© picture alliance/dpa | Christoph Dernbach
Das Galaxy A55 (links) und das Nothing Phone (2a) (rechts) vor rotem Hintergrund
Samsungs Foldable, das Galaxy Z Fold5
:

Galaxy Z Fold FE: Kommt ein günstiges Falthandy?

Es gibt Hin­weise darauf, dass Sam­sung uns 2024 neben einem neuen Ableger des Galaxy Z Fold und Galaxy Z Flip noch ein weit­eres Falthandy vorstellen wird. Die Rede ist von einem Galaxy Z Fold FE oder auch Galaxy Z Fold Lite. In dieser Über­sicht find­est Du alle Gerüchte und Leaks zum The­ma.

Hin­weis: Alle Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen. Zum derzeit­i­gen Stand (März 2024) gibt es keine offiziellen Angaben von Sam­sung. Der Her­steller hat nicht ein­mal angeteasert, dass es ein Galaxy Z Fold FE geben kön­nte. Ein gewiss­es Maß an Skep­sis soll­test Du Dir also vor­be­hal­ten.

               » Das Galaxy S24 Ultra mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Galaxy Z Fold FE: Das Wichtigste in Kürze

  • Sam­sung dürfte ein Galaxy Z Fold FE noch 2024 vorstellen.
  • Das Design kön­nte beson­ders schlank sein.
  • Mit einem niedri­gen Ein­stiegspreis kön­nte es zudem die Konkur­renz ausstechen.
  • Dafür musst Du ver­mut­lich auf einige Fea­tures der Rei­he verzicht­en, zum Beispiel den schnell­sten Prozes­sor oder Unter­stützung für den S Pen.

Markenname: Galaxy Z Fold FE oder Galaxy Z Fold Lite?

Sam­sung wird aller Wahrschein­lichkeit nach im Som­mer 2024 min­destens zwei neue Falt-Smart­phones vorstellen: das Galaxy Z Fold6 und das Galaxy Z Flip6. Das ist nicht offiziell bestätigt, aber die Gerüchte­lage ist sehr deut­lich.

» Das Galaxy S23 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Dazu gibt es Speku­la­tio­nen zu einem drit­ten Falthandy, das in der Gerüchteküche als Galaxy Z Fold6 FE oder auch als Galaxy Z Fold6 Lite betitelt wird.

Im Novem­ber 2023 hat Sam­sung noch abgestrit­ten, dass ein gün­stiges Fold­able in Arbeit sei. Doch seit­dem gab es einige Hin­weise, die dem wider­sprechen. Das kore­anis­che Mag­a­zin The­Elec behauptet, dass Sam­sung ern­sthaft daran arbeite, eine gün­stige Alter­na­tive zu den anderen Falthandys auf den Markt zu brin­gen.

Dass das neue Mod­ell den Zusatz „FE” trägt, ergäbe am meis­ten Sinn. Immer­hin gibt es auch das Sam­sung Galaxy S23 FE, als eine gün­stigere, leicht abge­speck­te Ver­sion des Flag­gschiffs Galaxy S23. Trotz­dem ist auch hin und wieder von dem Namen­szusatz „Lite” die Rede.

Das Samsung Galaxy S23 FE in der Farbe Mintgrün

„FE” ste­ht bei Sam­sung für „Fan Edi­tion”. Hier im Bild siehst Du das Galaxy S23 FE. — Bild: Sam­sung

Design: Womöglich schlanker als die Vorgänger

Sam­sung plant wohl, seinen Falthandys 2024 eine Schlankheit­skur zu ver­schreiben. Das Design des Galaxy Z Fold6 soll sich kom­plett von dem des Vorgänger­mod­ells unter­schei­den. Eine erste Idee, wie das Smart­phone ausse­hen kön­nte, zeigt uns der Leak­er xleaks7 auf X:

Das Smart­phone soll zwar dün­ner, aber dafür auch bre­it­er wer­den. Es würde also weniger Platz in der Hosen­tasche ein­nehmen und gle­ichzeit­ig mehr Bild­schirm­fläche bieten.

Zum Design des Galaxy Z Fold6 FE gibt es hinge­gen noch keine Infor­ma­tio­nen, geschweige denn Ren­der­bilder. Da sich das Ausse­hen der bish­eri­gen FE-Smart­phones aber so gut wie gar nicht von dem des jew­eili­gen Flag­gschif­fvor­bilds unter­schei­det, gehen wir davon aus, dass das Galaxy Z Fold6 FE eben­falls sehr dünn und bre­it aus­fall­en kön­nte.

Leistung: Welcher Chip kommt infrage?

Bis­lang gibt es noch keine Leaks, die sich mit dem Chip­satz des Galaxy Z Fold6 FE beschäftigt haben. Da es sich aber um eine abge­speck­te Vari­ante des Galaxy Z Fold6 han­deln kön­nte, ist davon auszuge­hen, dass es mit einem schwächeren Prozes­sor bestückt sein wird.

Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Über­sicht

Im Galaxy Z Fold6 wird höchst­wahrschein­lich der Snap­drag­on 8 Gen 3 for Galaxy von Qual­comm werkeln. Dem­nach kön­nte im Galaxy Z Fold6 FE der ältere Snap­drag­on 8 Gen 2 for Galaxy ver­baut sein. Vielle­icht set­zt Sam­sung aber auch auf einen hau­seige­nen Chip, wie den Exynos 2200 oder sog­ar den neueren Exynos 2400.

Alle Prozes­soren sind übri­gens extrem leis­tungsstark. Den Gen­er­a­tionsun­ter­schied dürftest Du im All­t­ag kaum wahrnehmen.

» Das Galaxy Z Fold5 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Hier lehnen wir uns aber weit aus dem Fen­ster, denn wir kön­nen uns bis­lang nur an dem Konzept ori­en­tieren, das Sam­sung bis­lang bei seinen anderen FE-Mod­ellen ange­wandt hat. Es ist zwar unwahrschein­lich, dass der Her­steller davon abrückt, aber nicht unmöglich.

Preis: Samsung will die Produktionskosten senken

Mit einem Galaxy Z Fold FE möchte Sam­sung wohl die Falthandys ander­er Her­steller angreifen. Oppo, One­Plus, Xiao­mi, Huawei und Hon­or haben näm­lich alle inzwis­chen gün­stigere Alter­na­tiv­en zur Z-Fold-Rei­he im Ange­bot. Um das zu erre­ichen, müsste das Sam­sung-Smart­phone auf gün­stigere Kom­po­nen­ten zurück­greifen, aber es sollen auch die Pro­duk­tion­skosten gesenkt wer­den.

The Elec (via Phon­eAre­na) berichtet, dass Sam­sung sich vor allem auf die Dis­play­her­stel­lung konzen­tri­eren würde. Die kostet auf­grund der Beson­der­heit­en, die ein falt­bares Handy mit­bringt, mitunter am meis­ten. Die Koreaner:innen wollen sich wohl zukün­ftig am Her­stel­lungsver­fahren des chi­ne­sis­chen Unternehmens BOE ori­en­tieren, das einen Weg gefun­den habe, den Prozess zu vere­in­fachen.

Im End­ef­fekt gin­ge es darum, län­gere Folien herzustellen, aus denen mehr als nur ein Pan­el her­aus­geschnit­ten wer­den kann. Das kön­nte die Pro­duk­tion­skosten senken.

Das Galaxy Z Fold5 wurde für einen Preis von etwa 1.800 Euro in der kle­in­sten Spe­icher­vari­ante einge­führt. Für das abge­speck­te Galaxy Z Fold6 FE ste­ht aktuell eine Preisvorstel­lung von 1.200 US-Dol­lar (umgerech­net etwa 1.109 Euro) im Raum, berichtet Phon­eAre­na an ander­er Stelle. Immer noch kein Preis, bei dem Schnäppchenjäger:innen aufhorchen, aber zumin­d­est ein­er, der eine bre­it­ere Käufer­schaft erre­ichen kön­nte.

Deut­lich niedriger set­zt ein anderes Gerücht an: Dem­nach würde Sam­sung einen Ein­führung­spreis von rund 800 US-Dol­lar (umgerech­net etwa 740 Euro) pla­nen. Um diesen Preis real­isieren zu kön­nen, wird Sam­sung im Ver­gle­ich zum Galaxy Z Fold5 ver­mut­lich in eini­gen Bere­ichen sparen müssen: zum Beispiel bei Dis­play, Prozes­sor und Akku.

Release: Erscheint das Galaxy Z Fold6 FE zur selben Zeit wie das iPhone 16?

Wir gehen davon aus, dass Sam­sung uns im Juli oder August 2024 zunächst das Galaxy Z Fold6 und das Galaxy Z Flip6 vorstellen wird. Ein Galaxy Z Fold6 FE dürfte bei diesem Event noch nicht dabei sein. Es kön­nte aber noch im Jahr 2024 launchen.

Inzwis­chen ver­mutet die Gerüchteküche, dass das Galaxy Z Fold6 FE ein paar Wochen nach dem Galaxy Z Fold6 und Galaxy Flip6 erscheint – und damit fast zur sel­ben Zeit wie das iPhone 16. Das neue iPhone-Mod­ell soll im Sep­tem­ber 2024 das Licht der Welt erblick­en.

       » Das Galaxy Z Flip5 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Ganz unwahrschein­lich ist ein Release im drit­ten oder vierten Quar­tal des Jahres 2024 übri­gens nicht: Sam­sung hat sich mit­tler­weile auf den Rhyth­mus einge­fahren, im Früh­jahr eine neue Galaxy-S-Rei­he, im Som­mer neue Fold­ables und kurz vor Abschluss des Jahres ein abge­speck­tes FE-Mod­ell vorzustellen, um noch ein­mal etwas Frisches für das Wei­h­nachts­geschäft in pet­to zu haben.

Was wir uns von einem Galaxy Z Fold6 FE erhoffen

Das Konzept des Galaxy Z Fold6 FE klingt span­nend. Falthandys sind eine tolle Sache, bis­lang aber zu kost­spielig für die bre­ite Masse. Ein Start­preis von rund 1.800 Euro schreckt ver­mut­lich viele Interessent:innen ab. Es braucht ein gün­stigeres Smart­phone, bei dem die Nutzer:innen eher bere­it sind, sich darauf einzu­lassen.

Das Galaxy Z Fold6 FE kön­nte dieses Ein­steiger-Falthandy wer­den. Mit einem Preis von rund 1.100 bis 1.200 Euro wäre es sog­ar etwas gün­stiger als das Sam­sung Galaxy S24 Ultra, das bei 1.450 Euro startet. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie groß die tech­nis­chen Abzüge wären, um dieses Preis­niveau zu erre­ichen. Sollte das Handy deut­lich schwäch­er aus­ges­tat­tet sein, kön­nte das poten­zielle Käufer:innen wiederum abschreck­en.

Daher wün­schen wir uns, dass Sam­sung einen guten Kom­pro­miss find­et. Die bish­eri­gen Galaxy-FE-Mod­elle machen Hoff­nung, dass der Her­steller das schafft.

Was ist mit dem S Pen?

Alle bis­lang erschiene­nen Galaxy-Z-Fold-Handys unter­stützen Sam­sungs Eingabestift S Pen, früher ein Kennze­ichen der Galaxy-Note-Rei­he. Möglicher­weise musst Du mit der Fan Edi­tion der Rei­he auf den S Pen verzicht­en. Das berichtet zumin­d­est GizChi­na. Auch in diesem Bere­ich kön­nte Sam­sung also Kosten sparen, um einen niedrigeren Ein­führung­spreis zu ermöglichen.

Die möglichen Spezifikationen im Überblick

Alle hier aufgezählten Dat­en beziehen sich bis­lang auf Gerüchte und Speku­la­tio­nen. Da zum aktuellen Zeit­punkt (März 2024) kaum Infos bekan­nt sind, ist das Daten­blatt noch recht leer. Wir befüllen es aber immer dann, wenn es rel­e­vante Neuerun­gen gibt.

  • Design: vielle­icht bre­it­er und dün­ner als das Galaxy Z Fold5
  • Dis­play: ?
  • Rück­kam­era: ?
  • Fron­tkam­era: ?
  • Prozes­sor: Snap­drag­on 8 Gen 2 oder Exynos 2200
  • Arbeitsspe­ich­er: ?
  • Spe­ich­er: ?
  • Betrieb­ssys­tem: Android 14 oder Android 15
  • Update-Garantie: wahrschein­lich sieben Jahre
  • Akkuka­paz­ität: ?
  • Wasserdicht: nach IP68
  • Preis: vielle­icht ab etwa 1.109 Euro
  • Release: Ende 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren