Die Kinder von Southpark sind bereit für den Kampf gegen imaginäre Feind:innen
© THQ Nordic
Der Kettensägenmörder aus The Texas Chain Saw Massacre bedroht eine Frau
Die Sphinx aus Dragon's Dogma 2
: : :

South Park: Snow Day! | Test zum Action-Adventure: Super lustig, aber reicht das?

Ein Schneesturm hat das Örtchen South Park heimge­sucht. Die Erwach­se­nen verzweifeln, die Kinder freut es. Denn dank des Unwet­ters fällt die Schule aus. Damit kann das Aben­teuer begin­nen. Im Test zu „South Park: Snow Day!“ ver­rat­en wir Dir unsere Ein­drücke zum kuriosen Rol­len­spiel und ob sich der Trip in das Schnee­aben­teuer wirk­lich lohnt.

Sie sind frech, sie feuern dutzende Belei­di­gun­gen ab und sie ken­nen keine Gren­zen: Die Kinder der Ani­ma­tion­sserie „South Park“ treiben jet­zt schon seit 27 Jahren ihr Unwe­sen in der gle­ich­nami­gen Ortschaft. Seit fast zehn Jahren ist das Fran­chise auch im Gam­ing-Bere­ich etabliert: Nach „South Park: Der Stab der Wahrheit“ und „South Park: Die rek­takuläre Zer­reißprobe“ ist nun ein neues Spiel auf dem Markt. In South Park: Snow Day! kommt unser­er Mei­n­ung nach der Humor nicht zu knapp, dafür aber das Game­play. Was genau das heißt, ver­rat­en wir Dir in unserem Test zu South Park: Snow Day!

South Park: Snow Day! ist ab sofort für PlaySta­tion 5, Xbox Series, PC und Nin­ten­do Switch ver­füg­bar. Hier kannst Du Dir den Trail­er zu South Park: Snow Day! anse­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein Fantasy-Epos im Schnee: Die Handlung von South Park: Snow Day!

Schneefrei! – Cart­man und seine Freund:innen kön­nten nicht glück­lich­er sein. Also wer­fen sie sich in ihre Fan­ta­sy-Kostüme und führen einen Krieg zwis­chen Elfen und Men­schen. Hier kommst Du ins Spiel: Du bist ein Neul­ing, der seinen oder ihren Platz in dieser Schlacht noch find­en muss. Nach dem Charak­ter-Edi­tor geht’s sofort los.

Mit der Hil­fe von Zauber­er Cart­man sollst Du die anderen Kinder besiegen und her­aus­find­en, wo der plöt­zliche Schneesturm herkam – um ihn zu been­den. Denn egal, was die Erwach­se­nen sagen: Dahin­ter steckt selb­stver­ständlich eine böse Magie. Nein, allzu ernst nimmt sich das Spiel nicht. Aber wir reden hier schließlich auch von South Park.

Bekan­nt wurde South Park ursprünglich als kon­tro­verse TV-Serie. Wir ver­rat­en Dir unsere 5 Lieblings-Episo­den.

Das Gameplay: Austeilen, ohne viel Einstecken

Bei South Park: Snow Day! han­delt es sich um die Par­o­die eines klas­sis­chen Rol­len­spiels. Wenn Du nicht ger­ade das ver­schneite South Park erkun­d­est, befind­est Du Dich auf ein­er Grup­pen-Mis­sion und kämpf­st gegen unzäh­lige Feind:innen. Das heißt: Prü­gle mit Nahkamp­fat­tack­en auf sie ein – und wenn das noch nicht reichen sollte, pfef­fere Pfeile und Zauber­sprüche hin­ter­her. Zusät­zlich gibt es Spezialfähigkeit­en, mit denen Du Deine Gegner:innen beispiel­sweise anfurzen kannst. So weit, so vul­gär, so South Park. Muss man mögen.

Wo bleibt die Abwechslung?

Effek­te, Kla­mauk, Explo­sio­nen – die Schlacht­en in South Park: Snow Day! sind tur­bu­lent und wuchtig, aber irgend­wie auch zäh. Immer wieder sollst Du eine riesige Anzahl von Feind:innen herun­ter­putzen, bis Du endlich weit­er darf­st. Das Schema wieder­holt sich viel zu oft, was dop­pelt nervt, da das Kampf­sys­tem nicht so kom­plex ist, wie es gerne wäre.

Szener­ie und Effek­te sehen zwar cool aus und das Spiel hat im Ver­gle­ich zu den Vorgängern aller­hand Verbesserun­gen, aber die Show kann nicht über das stumpfe Tas­ten-Hauen hin­wegtäuschen. Es bleibt immer das­selbe, egal ob Du mit anderen Spieler:innen spielst oder mit KI-Begleiter:innen.

Ein Kampf im Game South Park: Snow Day!

Im Kampf gegen Elfen kannst Du neben skur­rilen Nahkampftech­niken auch Pfeil und Bogen und andere Waf­fen ver­wen­den. — Bild: THQ Nordic

Das Spielgefühl: Eine South Park-Folge zum Anfassen

Wir haben uns zurecht keine Sor­gen um den Humor gemacht, der zün­det genau­so, wie Du ihn kennst. Charak­tere hauen sich einen frechen Spruch nach dem anderen an die Birne, dutzende Anspielun­gen auf Fol­gen erfreuen das Fan-Herz zusät­zlich. Das ver­schneite South Park ist sehr unter­halt­sam, ger­ade wegen sein­er mor­biden Zustände. So sind zum Beispiel Klopa­pier­rollen mehr wert als Men­schen­leben!

Darüber hin­aus kön­nte die Fan­ta­sy-Welt der Kinder, die alles aus Kar­tons zusam­mengez­im­mert haben, nicht putziger sein. Die Welt ist großar­tig, doch das Game­play wenig motivierend. Es will irgend­wie nicht zusam­men­passen. In ein­er South Park-Folge zu steck­en ist cool, aber ver­mut­lich gäbe es bessere.

South Park: Snow Day! im Test: Unser Fazit

Ach schade. An sich kön­nen wir von South Park nie genug bekom­men. Wie cool wäre ein Spiel, das Spaß macht und dabei noch South Park-Vibes ver­sprüht? Jet­zt ist South Park: Snow Day! lei­der ein Spiel, das nur mit den Vibes punk­tet, während wir das Game­play ein­fach nur hin­ter uns brin­gen müssen. Wie gesagt, schade.

Für uns ist klar: Du musst Fan sein. Ohne ein­er gewis­sen Liebe zu South Park funk­tion­iert South Park: Snow Day! nicht.

South Park: Snow Day!

Plat­tfor­men: PC, Xbox Series, PS5, Nin­ten­to Switch
Release-Datum: 26. März 2024
Kosten: 29,99 Euro
Pub­lish­er: THQ Nordic
Entwick­ler­stu­dio: Ques­tion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: