Eine Sportlerin checkt ihre Smartwatch beim Joggen
© iStock/martin-dm
Die Galaxy Fit3 in einer grauen Farbe
Eine junge Frau mit Smartphone in einer Hand. Mit der anderen Hand steckt sie einen In-Ear-Kopfhörer in ihr Ohr.
:

Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 

Was haben das Xiao­mi Smart Band 8 und das Smart Band 7 gemein­sam und was nicht? In unserem Ver­gle­ich Xiao­mi Smart Band 8 vs. Smart Band 7 stellen wir die bei­den Fit­nesstrack­er gegenüber, sodass Du alle Unter­schiede auf einem Blick siehst. So find­est Du schnell her­aus, welch­es Gerät bess­er zu Dir passt.

 » Passend zum Fit­nesstrack­er – das Xiao­mi 13T Pro mit Ver­trag im Voda­fone-Shop « 

Xiao­mi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: In unserem Ver­gle­ich des Xiao­mi Smart Band 8 mit dem Smart Band 7 konzen­tri­eren wir uns auf die wichtig­sten tech­nis­chen Unter­schiede und Fea­tures. Für einen schnellen Überblick springe ans Ende dieses Artikels. Dort find­est Du eine Gegenüber­stel­lung der Kern­spez­i­fika­tio­nen. 

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das Wichtigste in Kürze 

  • Das Smart Band 8 ist aus Met­all, während das Smart Band 7 aus Kun­st­stoff ist. 
  • Die Schnel­l­lade­tech­nik des Smart Band 8 ist bess­er. 
  • Das Smart Band 7 bietet etwas weniger Akku­laufzeit. 
  • Bei­de Fit­nesstrack­er bieten die gle­ichen Sen­soren. 

Design: Metall vs. Kunststoff 

Das Xiao­mi Smart Band hat seine Form leicht verän­dert. Mit bloßem Auge fällt es nicht sofort auf, allerd­ings wenn wir uns die Maße genauer anse­hen. Das Smart Band 8 misst näm­lich 48 x 22,5 x 10,99 Mil­lime­ter. Es ist damit 1,5 Mil­lime­ter höher, 1,8 Mil­lime­ter dün­ner und 1,2 Mil­lime­ter flach­er als das Smart Band 7. Wirk­lich spür­bar sind diese kleinen Unter­schiede aber nicht. 

Das Xiaomi Smart Band 8 mit grünem Armband

Das Gehäuse des Xiao­mi Smart Band 8 (Bild) ist aus Met­all. — Bild: Xiao­mi

Beim Gewicht gibt es eben­falls einen kleinen Unter­schied. Der Grund dafür ist die neue Bauart. Das Gehäuse des Smart Band 8 ist näm­lich aus Met­all. Dadurch kommt es auf ein Gewicht von 14 Gramm. Das Smart Band 7 ist aus Kun­st­stoff und wiegt nur 13,5 Gramm. Met­all ist halt­bar­er und wider­stands­fähiger, aber eben auch schw­er­er. Dass Du die 0,5 Gramm im All­t­ag spürst, ist aber äußerst unwahrschein­lich, weshalb wir davon abrat­en, es zu einem Entschei­dungs­fak­tor zu machen. 

Alle vorheri­gen Angaben bezo­gen sich auf die Geräte ohne Arm­band. Im Liefer­um­fang selb­st ist jew­eils ein TPU-Arm­band enthal­ten, das weich, glatt, wasser­ab­weisend und damit per­fekt für Sport geeignet ist. Gefällt Dir das Mate­r­i­al nicht, kannst Du Dir andere Arm­bän­der dazukaufen. Xiao­mi bietet für das Smart Band 8 zusät­zliche Arm­bän­der aus Stoff und Led­er, Met­all und Led­er sowie rein aus Led­er an. Die Wech­se­larm­bän­der des Smart Band 7 sind alle aus Kun­st­stoff – zumin­d­est die, die Xiao­mi anbi­etet. Drit­tan­bi­eter haben eine größere Auswahl. 

» Ein weit­er­er span­nen­der Ver­gle­ich: Xiao­mi 13T Pro vs. Galaxy S23 Ultra« 

Aber Achtung: Die Wech­se­larm­bän­der des Smart Band 7 sind nicht mit dem Smart Band 8 kom­pat­i­bel. Ander­sherum gilt das gle­iche, da Xiao­mi die Fas­sung verän­dert hat. 

Display: Selbst bei strahlender Sonne gut ablesbar 

Da Du Deinen Fit­nesstrack­er wahrschein­lich häu­fig draußen beim Sport tra­gen wirst, ist es wichtig, dass das Dis­play im hellen Son­nen­licht ables­bar bleibt. Auch hier ist das Xiao­mi Smart Band 8 leicht im Vorteil gegenüber dem Smart Band 7. Der Bild­schirm bietet näm­lich eine max­i­male Hel­ligkeit von 600 nits. Beim älteren Mod­ell sind es „nur“ 500 nits. Ein klein­er Unter­schied, der in bes­timmten Sit­u­a­tio­nen aber von Vorteil sein kön­nte. 

Son­st sind die Bild­schirme aber iden­tisch. Die AMOLED-Pan­els messen 1,62 Zoll und lösen jew­eils in 192 x 490 Pix­el auf. Das darüber­liegende Glas ist ver­stärkt, sodass es nicht so leicht zerkratzt oder bricht. Weit­er­hin ver­fügt es über eine Anti-Fin­ger­ab­druck-Beschich­tung. Es entste­hen also keine sichtein­schränk­enden Schlieren, wenn Du das Dis­play beim Sport mit ver­schwitzten Fin­gern bedi­enst. 

Akku und System: Das Schnellladen macht den Unterschied 

Die Akku­laufzeit ist bei Fit­nesstrack­ern beson­ders wichtig. Immer­hin willst Du sie den ganzen Tag nutzen, ohne ständig besorgt auf den Akku­s­tand zu schie­len. Zum Glück sind bei­de Geräte sehr aus­dauernd. Das Xiao­mi Smart Band 8 kommt dank des 190-Mil­liampere-Akkus bei nor­maler Nutzung auf etwa 16 Tage Laufzeit. Das Smart Band 7 ist mit einem etwas kleineren Akku bestückt. Mit den 180 Mil­liampere hält er unge­fähr 14 Tage durch.

» Ein weit­er­er span­nen­der Ver­gle­ich: Xiao­mi 13T vs. Xiao­mi 12T« 

Inter­es­sant ist auch die Ladedauer. Du lädst bei­de Fit­nesstrack­er mag­netisch auf. Beim Smart Band 8 hat Xiao­mi jedoch eine bessere Schnel­l­lade­tech­nik ver­baut. Sie verkürzt die Dauer für eine voll­ständi­ge Aufladung deut­lich. Anstatt der zwei Stun­den, die das Smart Band 7 benötigt, braucht das Nach­fol­ge­mod­ell nur noch eine Stunde.

Um das Xiao­mi Smart Band 8 nutzen zu kön­nen, verbind­est Du es entwed­er mit einem Android-Smart­phone mit min­destens Android 6.0 oder einem iPhone mit min­destens iOS 12.0. Das Smart Band 7 unter­stützt eben­falls Android 6.0, geht beim iPhone aber bis iOS 10.0 zurück. Als Verbindungsmöglichkeit nutzen bei­de Track­er Blue­tooth 5.2.

Features: Alles bleibt wie es ist 

Xiao­mi hat den Fit­nesstrack­er nicht neu erfun­den, son­dern sich darauf konzen­tri­ert, Bewährtes durch bessere Tech­nik aufzuw­erten. So sind das Xiao­mi Smart Band 8 und das Smart Band 7 mit den gle­ichen Sen­soren aus­gerüstet. Dazu gehören ein Herzfre­quenzmess­er, der die Herzrate in Echtzeit wiedergibt, ein Blut­sauer­stoff­sen­sor, der auch die max­i­male Sauer­stof­fauf­nahme (VO2­max-Wert) ermit­telt, ein Schrittzäh­ler und eine Schlafüberwachung. 

Das Sys­tem erin­nert Dich außer­dem regelmäßig zu trinken. Es zeigt Wet­ter­in­for­ma­tio­nen an und ver­fügt über ein Phone-Find­er-Fea­ture. Die Steuerung der Musik- und Kam­era-App Deines Smart­phones ist eben­falls möglich. In der Fit­ness-App des Track­ers find­est Du 150 Sport­mo­di, die Deine Erfolge aufze­ich­nen, Dir Tipps geben oder Übun­gen vorschla­gen. 

Ein neues Fea­ture des Xiao­mi Smart Band 8 ist der Schuh­modus. Klemme den Fit­nesstrack­er mit dem Befes­ti­gungsclip an die Schnürsenkel Dein­er Schuhe und prof­i­tiere von 13 ver­schiede­nen Sta­tis­tiken, die Dein Laufer­leb­nis bere­ich­ern. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release und Preis: Neuer = teurer? 

Das Xiao­mi Smart Band 8 wird seit dem 26. Sep­tem­ber 2023 verkauft. Das Smart Band 7 hinge­gen ist bere­its seit dem 21. Juni 2022 auf dem Markt – es ist also gut ein Jahr älter.  

Ist es deshalb auch deut­lich gün­stiger? Merk­würdi­ger­weise ist es das nicht. Aktuell find­est Du bei­de Fit­nesstrack­er bei Drit­tan­bi­etern für einen Preis ab rund 29 Euro (Stand Feb­ru­ar 2024). Und noch merk­würdi­ger ist: Das Xiao­mi Smart Band 8 wurde für einen Preis ab rund 40 Euro einge­führt. Für das Smart Band 7 ver­langte Xiao­mi damals noch rund 60 Euro. Eine Preisen­twick­lung, die Dir ent­ge­genkommt. 

 

Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das Fazit 

Der Ver­gle­ich des Smart Band 8 mit dem Smart Band 7 hat deut­lich gezeigt, dass Xiao­mi kleine, aber wirk­same Verbesserun­gen vorgenom­men hat.  

  • Das neuere Mod­ell ist dank des Met­all­ge­häus­es sta­bil­er.  
  • Sein Dis­play ist min­i­mal heller. 
  • Es bietet die bessere Akku­laufzeit. 
  • Beim Schnel­l­laden benötigt es für eine volle Ladung nur die Hälfte der Zeit. 

Beson­ders inter­es­sant ist die Preisen­twick­lung. Aktuell bekommst Du bei­de Fit­nesstrack­er für unge­fähr 29 Euro bei Drit­tan­bi­etern. Xiao­mi selb­st hat das Smart Band 8 aber ursprünglich für rund 20 Euro weniger einge­führt als das mit 60 Euro bepreiste Smart Band 7. 

Obwohl sich an den Sen­soren und Fea­tures kaum etwas verän­dert hat, wür­den wir Dir klar das Smart Band 8 empfehlen. Es kostet weniger beziehungsweise gle­ich viel und bietet die bessere Tech­nik. Pass aber auf, dass es mit Deinem Smart­phone kom­pat­i­bel ist. 

Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Die Specs in der Übersicht 

Hier haben wir für Dich die Spez­i­fika­tio­nen der bei­den Xiao­mi-Track­er zusam­menge­fasst; links für das Xiao­mi Smart Band 8, rechts für das Smart Band 7. Ste­ht dort nur ein Wert, ist er bei Mod­ellen iden­tisch. 

  • Mate­r­i­al: Met­all­rah­men | Kun­st­stoff 
  • Dis­play: 1,62 Zoll, 192 x 490 Pix­el 
  • Kom­pat­i­bel mit: Android 6.0/iOS 12.0 oder höher| Android 6.0/iOS 10.0 oder höher 
  • Akkuka­paz­ität und Laufzeit: 190 Mil­liampere, cir­ca 16 Tage | 180 Mil­liampere, cir­ca 14 Tage 
  • Ladedauer: eine Stunde | zwei Stun­den 
  • Wasserdichtigkeit: Wasserdicht bis fünf Bar 
  • Sen­soren: Herzfre­quenz, Blut­sauer­stoff, Schlafüberwachung, Stressüberwachung, Schrittzäh­ler 
  • Preis zum Release: ab rund 40 Euro | ab rund 60 Euro 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren