Junge Frau liest auf einem E-Reader
© picture alliance / Shotshop | Monkey Business 2
Der Smart Ring von Oura
Mann läuft in der Stadt der Sonne entgegen mit OnePlus Watch 2 am Handgelenk

Kindle Paperwhite 12. Generation: Alle Gerüchte zum neuen E-Reader von Amazon

Noch ist der ver­mutete Release des Kin­dle Paper­white (12. Gen­er­a­tion) weit ent­fer­nt. Den­noch gibt es einige Gerüchte zum neuen E-Read­er von Ama­zon. Was Dich erwarten kön­nte, zeigen wir Dir in dieser Über­sicht.

Der Kin­dle Paper­white gehört zu den beliebtesten E-Read­ern auf dem Markt, wie eine Grafik von Sta­tista zeigt. Seit 2021 ist keine neue Gen­er­a­tion des Kin­dle Paper­white erschienen. Doch im Netz kur­sieren einige Infor­ma­tio­nen zu dem kom­menden E-Read­er von Ama­zon sowie dessen Release und Preis­punkt.

So groß wie ein E-Read­er: Das Sam­sung Galaxy Fold5 im Voda­fone-Shop

Hin­weis: Alle Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel stützen sich auf Gerüchte. Was der Kin­dle Paper­white 12. Gen­er­a­tion tat­säch­lich mit­bringt, ver­rät Ama­zon erst mit der Ankündi­gung des E-Read­ers.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Kindle Paperwhite (12. Generation): Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Kin­dle Paper­white kön­nte im Herb­st oder Win­ter 2024 erscheinen.
  • Der Preis des E-Read­ers liegt ver­mut­lich im Bere­ich zwis­chen 120 und 140 Euro.

Kindle Paperwhite (12. Generation): Release-Termin

Ein genauer Release-Ter­min für den neuen Kin­dle Paper­white ist bish­er nicht bekan­nt. Die Veröf­fentlichungs­dat­en vorheriger Mod­elle sind sehr unter­schiedlich. Dafür ist ein ander­er Rhyth­mus erkennbar: Alle drei Jahre ist bish­er ein neuer Paper­white auf den Markt gekom­men.

  • Kin­dle Paper­white (7. Gen­er­a­tion): Juni 2015
  • Kin­dle Paper­white (10. Gen­er­a­tion): Novem­ber 2018
  • Kin­dle Paper­white (11. Gen­er­a­tion): Okto­ber 2021

Wir ver­muten, dass sich Ama­zon für den Kin­dle Paper­white (12. Gen­er­a­tion) an den Ter­mi­nen der let­zten bei­den Mod­elle ori­en­tiert und einen Release im Herb­st oder Win­ter 2024 anstrebt.

Sobald wir konkrete Infor­ma­tio­nen haben, aktu­al­isieren wir den Artikel entsprechend.

Wie viel soll der Kindle Paperwhite (12. Generation) kosten?

Der Preis des Kin­dle Paper­white (12. Gen­er­a­tion) lässt sich etwas konkreter vorher­sagen als das Release-Datum. Die let­zten Gen­er­a­tio­nen lagen preis­lich alle sehr ähn­lich. So erschien der Paper­white 2015 mit ein­er UVP von knapp 120 Euro. Die Auflage von 2018 war eben­falls für rund 120 Euro mit Wer­beein­blendun­gen zu haben. Nur der Paper­white der 11. Gen­er­a­tion ist mit ein­er UVP von knapp 130 Euro etwas teur­er auf dem Markt ges­tartet.

Wir erwarten deshalb, dass sich der Kin­dle Paper­white (12. Gen­er­a­tion) preis­lich im Bere­ich zwis­chen 120 und 140 Euro posi­tion­iert. Wie teuer das Gerät let­z­tendlich ist, hängt auch davon ab, wie viele neue Fea­tures Ama­zon dem Gerät spendiert. Zudem dürfte es erneut eine wer­be­freie Ver­sion des Paper­white geben, die wie üblich etwas teur­er als das Mod­ell mit Wer­bung ist.

Was erwarten wir vom Kindle Paperwhite (12. Generation)?

Noch ver­rät die Gerüchteküche wenig über den neuen Kin­dle Paper­white. Wir haben deshalb noch ein paar Wün­sche:

Immersion Reading auf dem Paperwhite

Das soge­nan­nte „Immer­sion Read­ing” ist ein Fea­ture, das bis­lang nur der Kin­dle-App auf Tablets und Smart­phones vor­be­hal­ten ist. Hast Du eine E-Book- und eine Hör­buchver­sion des­sel­ben Buchs, kannst Du Dir das Hör­buch anhören, während die App den vorge­le­se­nen Text syn­chron markiert. Für den Paper­white ist diese Funk­tion bis­lang nicht ver­füg­bar, wäre aber eine starke Ergänzung.

Audi­ble erk­lärt: So ein­fach funk­tion­iert der Dienst

Allerd­ings kön­nten zwei Gründe dieses Fea­ture ver­hin­dern: Zum einen ist das E-Ink-Dis­play des Paper­white ver­mut­lich zu langsam, um bei Markierun­gen mit dem Hör­buch mitzuhal­ten. Zudem anderen hat der Paper­white keine inte­gri­erten Laut­sprech­er. Immer­hin: Über Blue­tooth lassen sich Kopfhör­er prob­lem­los verbinden und darüber auch Hör­büch­er hören.

Wenn Ama­zon also die Reak­tion­szeit­en des Dis­plays verbessert, damit die Markierun­gen syn­chron zum Hör­buch sind, kön­nte das Fea­ture für den Paper­white Real­ität wer­den. Alter­na­tiv kön­nte Ama­zon auch auf die Markierung des Textes verzicht­en und stattdessen automa­tisch die Seit­en umblät­tern, sobald das Hör­buch am Ende der­sel­ben angekom­men ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Physische Buttons zum Blättern

Eines der größten Unter­schei­dungsmerk­male zwis­chen dem Kin­dle Paper­white und dem teur­eren Kin­dle Oasis sind zwei physis­che Knöpfe. Mit diesen blät­terst Du am Oasis ein­fach auf die näch­ste Seite und wieder zurück. Die ein­händi­ge Bedi­enung funk­tion­iert rei­bungs­los und ist ein Fea­ture, das Du nach einiger Lesezeit wom­öglich nicht mehr mis­sen willst.

Audi­ble: So pausierst Du das Abo bei Ama­zons Hör­buch-Dienst

Auch wenn die Knöpfe bis­lang nur dem Oasis vor­be­hal­ten waren, wären sie eine gute Ergänzung für den Kin­dle Paper­white (12. Gen­er­a­tion). The­o­retisch kön­nte Ama­zon nur einen But­ton ver­bauen, um einen Teil der Funk­tio­nen zu ermöglichen. Dann gäbe es immer noch einen Unter­schied zum Kin­dle Oasis.

Weniger Gewicht

Zugegeben: Die 205 Gramm des Paper­white der 11. Gen­er­a­tion sind nicht viel. Doch Ama­zon hat­te mit dem Paper­white der 10. Gen­er­a­tion bere­its ein leichteres Mod­ell – genauer gesagt 182 Gramm. Wir wün­schen uns daher, dass der näch­ste Kin­dle Paper­white wieder ein paar Gramm ver­liert und so noch han­dlich­er wird.

Mehr Speicher

Mit dem Kin­dle Paper­white (11. Gen­er­a­tion) hat Ama­zon den Spe­ich­er des Basis­mod­ells im Ver­gle­ich zum Vorgänger bere­its ver­dop­pelt. Das Gerät bietet von Haus aus 8 Giga­byte. Gegen einen Auf­preis kannst Du ein Mod­ell mit 32 Giga­byte Spe­ich­er kaufen. Wir wün­schen uns, dass die Diskrepanz zwis­chen den bei­den Spe­icher­vari­anten noch etwas geringer wird.

Ama­zon kön­nte also beim Kin­dle Paper­white (12. Gen­er­a­tion) ein Basis­mod­ell mit 16 Giga­byte Spe­ich­er anbi­eten und so eine mögliche Preis­er­höhung recht­fer­ti­gen.

Kindle Paperwhite (12. Generation): Alle Specs im Überblick

Im Fol­gen­den lis­ten wir die Specs des Kin­dle Paper­white der 12. Gen­er­a­tion noch ein­mal über­sichtlich auf. Bitte beachte, dass es sich auch hier nur um Gerüchte han­delt.

  • Größe: unbekan­nt
  • Dis­play: unbekan­nt
  • Spe­ich­er: min­destens 8 Giga­byte
  • Preis: ab cir­ca 120 bis 140 Euro
  • Release: Herb­st oder Win­ter 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren